Luftfahrt ist globaler Wirtschaftsfaktor

Für die ökologische Transformation der Luftfahrt in Baden-Württemberg

Luftfahrt ist ein globaler Wirtschaftsfaktor und Leitindustrie für Hochtechnologie

Die Luftfahrt ist ein bedeutender globaler Wirtschaftsfaktor und eine Leitindustrie für Hochtechnologien. Luftfahrt verbindet Menschen und Kulturen. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung von Arbeitsplätzen, Wohlstand und nachhaltigem wirtschaftlichem Wachstum entlang den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN Agenda 2030 insbesondere bei der Förderung von Handel und Tourismus. Luftfahrt verbindet Menschen und Kulturen. Die Branche umfasst verschiedene Sektoren wie Fluggesellschaften, Flughäfen, Flugzeughersteller, Zulieferer und vielfältige Dienstleister für den Luftverkehr. Am Standort Baden-Württemberg und in der Bodenseeregion hat die Luftfahrt Tradition. Hier arbeiten zahlreiche namhafte Unternehmen wie Airbus, Diehl Aerospace, MTU Aero Engines, RUAG Space, Dornier Group, Liebherr Aerospace, Rolls-Royce und viele kleine und mittelständische Unternehmen.

Nachhaltiges Fliegen

Motor für Innovation und technologischen Fortschritt

Die Luftfahrt in Baden-Württemberg ist ein wichtiger Motor für Innovation und technologischen Fortschritt. Sie trägt zur Entwicklung von Hochtechnologien bei, wie etwa Aerodynamik, Sensorik, Materialwissenschaften, Avionik, Triebwerkstechnologie und Telekommunikation. Die Forschung und Entwicklung in der Luftfahrtindustrie führt zu bahnbrechenden Innovationen, die weit über den Luftverkehr hinaus Impulse in andere Wirtschaftszweige geben. Die Luftfahrt ist daher eine Schlüsselbranche.

Mehr erfahren
Forschung in der Luft- und Raumfahrt
Ecoflying über uns

Die Luftfahrt schafft zahlreiche Arbeitsplätze

Der wirtschaftliche Einfluss der Luftfahrt ist enorm. Keine Branche schafft so viele hochqualifizierte Arbeitsplätze wie sie. Sie trägt wesentlich zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) Deutschlands und Baden-Württembergs bei und schafft direkte und indirekte Arbeitsplätze. Die Branche fördert den internationalen Handel, indem sie den Transport von Waren und Menschen über Grenzen hinweg ermöglicht und so globale Lieferketten und Geschäftsbeziehungen unterstützt.

Die Luftfahrt hat erhebliche Umweltauswirkungen

Die Luftfahrt ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und eine Leitbranche für Hochtechnologie, hat jedoch erhebliche Umweltauswirkungen. Daher ist es entscheidend, dass die Branche kontinuierlich nach nachhaltigeren Lösungen sucht, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und den ökologischen Einfluss zu minimieren. Idealerweise bis hin zu „net zero“. Durch die Erforschung und Einführung umweltfreundlicher Technologien kann die Luftfahrt zur Reduktion der Erderwärmung beitragen und gleichzeitig ihre Rolle als globaler Wirtschaftsfaktor und Innovationsführer beibehalten. Diese Chance wollen wir aktiv nutzen und fördern! Wir möchten daher daran mitwirken, dass weitere öffentliche und private Mittel, wie Erträge der Zeppelin-Stiftung, in Forschungsprojekte der Luftfahrt gelenkt werden. Dies ist gut für das Land Baden-Württemberg und ganz besonders die Bodenseeregion.

Forschung in der Luft- und Raumfahrt

Ecoflying – Ökologisch besser fliegen

Ecoflying ist eine Initiative, die vom Bodensee-Freundeskreis für Ecoflying getragen wird. Die Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, das Fliegen ökologisch nachhaltiger zu machen und in der Bodenseeregion die Tradition der Luftfahrt erfolgreich in eine ökologische Zukunft zu führen. Ganz im Sinne der Vision Ferdinand Graf Zeppelins. Unsere Initiative möchte daran mitwirken, dass weitere öffentliche und private Mittel, wie Erträge der Zeppelin-Stiftung, in Forschungsprojekte der Luftfahrt insbesondere in der Bodenseeregion gelenkt werden.